Presse

Elektronische Komplett-Ausstattung für Weihnachtsmärkte übergeben

Mörlenbach – Eine großzügige Spende erhielt die Schlosshofschule e.V. vom örtlichen Elektrofachgeschäft Elektro Kohl. Inhaber und Geschäftsführer Jochen Kohl übergab persönlich die elektronische Komplett-Ausstattung, bestehend aus Sicherungskasten, Beleuchtung und Lichterketten, an den Förderkreis der Schlosshofschule e.V. Der 1. Vorsitzende des Fördervereins, Christian Seiler, sowie Schulleiter Thomas Hirschberg nahmen die Spende dankbar entgegen.

Die Übergabe fand in den Räumlichkeiten der Schlosshofschule statt und wurde von zahlreichen Vertretern der Schule sowie von Elektro Kohl begleitet. Jochen Kohl betonte bei seiner Ansprache die Bedeutung von Bildung und Förderung für die Zukunft unserer Gesellschaft: „Als lokales Unternehmen ist es uns ein Anliegen, unsere Region zu unterstützen und einen Beitrag zur Bildung unserer Kinder zu leisten. Wir freuen uns, dass wir mit dieser Spende den Weihnachtsmarkt der Schlosshofschule bereichern können.“

Christian Seiler bedankte sich herzlich bei Jochen Kohl und seinem Team für das großzügige Engagement: „Wir sind überwältigt von dieser großartigen Spende. Mit der neuen Ausstattung können wir unseren Weihnachtsmarkt noch attraktiver gestalten und den Besuchern ein unvergessliches Erlebnis bieten. Ohne die Unterstützung von Elektro Kohl wäre dies nicht möglich gewesen.“

Auch Schulleiter Thomas Hirschberg zeigte sich begeistert von der Spende: „Die Schlosshofschule ist stolz darauf, solch engagierte Partner an unserer Seite zu haben. Die elektronische Ausstattung wird nicht nur für den Weihnachtsmarkt genutzt werden, sondern auch für andere schulische Veranstaltungen. Wir sind sehr dankbar für diese großzügige Unterstützung.“

Der erste Einsatz des neuen Equipments wird bereits in wenigen Wochen beim Weihnachtsmarkt in Mörlenbach stattfinden. Der Förderverein und Elektro Kohl freuen sich gleichermaßen auf zahlreiche Besucher, die das neue Lichtspektakel bewundern können.

Der Weihnachtsmarkt in Mörlenbach hat eine lange Tradition und erfreut sich großer Beliebtheit bei Jung und Alt. Mit der neuen elektronischen Ausstattung wird der Markt noch stimmungsvoller und festlicher gestaltet werden können. Die Lichterketten werden die Stände und Buden in ein warmes Licht tauchen und für eine gemütliche Atmosphäre sorgen.

Der Förderverein der Schlosshofschule e.V. setzt sich seit vielen Jahren für die Förderung von Bildung und Kultur an der Schule ein. Durch Spenden wie die von Elektro Kohl können Projekte realisiert werden, die sonst nicht möglich wären.

Die Übergabe der elektronischen Komplett-Ausstattung markiert einen weiteren Meilenstein in der erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen Elektro Kohl und dem Förderkreis der Schlosshofschule e.V. Beide Seiten sind zuversichtlich, dass diese Partnerschaft auch zukünftig Früchte tragen wird und die Schülerinnen und Schüler von der großzügigen Spende profitieren können.

Erfolgreiche Mitgliederversammlung des Förderkreises der Schlosshofschule e.V.

Am Donnerstag, den 09.11.2023 fand die jährliche Mitgliederversammlung des Förderkreises der Schlosshofschule e.V. statt. Unter der Leitung des 1. Vorsitzenden Christian Seiler wurden zahlreiche positive Entwicklungen und Förderungen für die Schule vorgestellt.

Der Schulleiter Thomas Hirschberg berichtete über die vielfältigen Unterstützungen des Vereins aus Sicht der Schule. Besonders hervorgehoben wurde die Einschulungsfeier für die neuen Erstklässler, die jedes Jahr auf der Agenda steht und den Kindern einen gelungenen Start in ihre Schulzeit ermöglicht.

Auch der Mathewettbewerb der 3. und 4. Klassen wurde erfolgreich gefördert, um das Interesse der Schülerinnen und Schüler an Mathematik zu stärken. Des Weiteren konnte dank des Fördervereins der Sexkunde Unterricht der 4. Klassen durch ProFamilia unterstützt werden, sowie das Schutzkonzept „Mein Körper gehört mir“. Ein weiteres Highlight war das letzte Schulfest mit dem Zirkusprojekt, bei dem der Erfolg in den strahlenden Gesichtern der Kinder abgelesen werden konnte.

Besonders erfreulich war auch die Spende der Hopp Foundation, durch die 30 iPads inklusive Zubehör angeschafft werden konnten. Diese moderne Ausstattung ermöglicht den Schülerinnen und Schülern eine zeitgemäße Lernumgebung.

Der Kassenbericht von Kassenwart Daniel Schindele fiel positiv aus und die Mitgliederentwicklung zeigt wieder eine leichte positive Tendenz. Die Kassenprüfer Iris Embach von der Sparkasse Starkenburg und Marc Bitsch von der Volksbank Weschnitztal hatten keine Beanstandungen und empfahlen den Vorstand zu entlasten. Christian Seiler bedankte sich herzlich bei den beiden für ihre langjährige Tätigkeit im Verein als Kassenprüfer, was die hohe Verbundenheit unserer lokalen Banken zur Region und ihren Menschen zeigt.

Die anstehenden Vorstandswahlen brachten keine großen personellen Veränderungen mit sich. Der bisherige Vorstand wurde erneut gewählt, angeführt von Christian Seiler als 1. Vorsitzender, Antje-Cerstin Christopffel als 2. Vorsitzende, Daniel Schindele als Kassenwart und Lena Häusler als Schriftführerin. Als Beisitzer wurden Denia Schwarz und Manuela Vercrüsse-Bergmann gewählt. Kraft Amtes gehören Bürgermeister Erik Kadesch, Schulleiter Thomas Hirschberg und Elternvertretervorsitzender Thomas Heimberger dem Vorstand an. Antje Christoffel war leider krankheitsbedingt abwesend, hatte aber im Falle einer Wahl ihre Zustimmung schriftlich hinterlegt. Als Kassenprüfer wurden erneut Iris Embach und Marc Bitsch gewählt.

Im Anschluss präsentierte der alte und neue Vorstand den neuen Förderplan für das laufende Schuljahr in Höhe von 8.621,09€. Neben den Rücklagen für das alle 4 Jahre stattfindende Schulfest werden erneut der Mathewettbewerb und der Unterricht durch Pro Familia gefördert. Zudem werden die Spielehütten in Weiher und Mörlenbach mit neuen Spielgeräten für die Pause ausgestattet. Der Förderverein hält weiterhin an der Unterstützung der Leseausweise in der Bibliothek fest und übernimmt auch weiterhin diese Kosten. Ein neues Uhrenset wird außerdem nach Weiher geliefert, um auch dort den Unterricht damit zu begleiten.

Ein weiterer Beschluss fiel zugunsten einer Teilnahme am diesjährigen Adventsmarkt der Gemeinde Mörlenbach. Die Kinder werden wieder fleißig basteln und malen, um ihre Werke dort präsentieren zu können. Als Highlight wird es dieses Jahr wieder die beliebten Schlosshoftassen geben.

Die Sitzung wurde von Christian Seiler, dem 1. Vorsitzenden des Förderkreises, geschlossen. Er bedankte sich herzlich bei allen Teilnehmern und Vorstandsmitgliedern für ihr Engagement und ihre Unterstützung.

Der Förderkreis der Schlosshofschule e.V. leistet einen wertvollen Beitrag zur Förderung der Schülerinnen und Schüler sowie zur Unterstützung der Schule. Durch die vielfältigen Projekte und finanziellen Mittel werden den Kindern optimale Lernbedingungen geboten und ihre individuellen Talente gefördert. Der Förderkreis ist ein wichtiger Bestandteil der Gemeinschaft in Mörlenbach und trägt maßgeblich zum Erfolg der Schlosshofschule bei. Weitere Informationen unter https://foerderkreis-shs.net/

Jahreshauptversammlung beim Förderkreis der Schlosshofschule 2019

Alle zwei Jahre wird beim Förderkreis in der Jahreshauptversammlung der neue Vorstand gewählt. Dieses Jahr standen erneut die Vorstandswahlen auf der Einladung und konnten in der Sitzung durchgeführt werden.

Jedoch war es zuvor die Aufgabe des alten Vorstandes, um den Vorsitzenden Christian Seiler die Mitglieder über den vergangenen Geschäftsbericht zu informieren. Neben den normalen Förderungen im schulischen Bereich wie Lehrmaterial, Bibliotheksausweisen oder auch Spielgeräte für die Grundschulen in Mörlenbach und Weiher wurden im abgelaufenen Geschäftsjahr weitere erwähnenswerte Aktionen durchgeführt. So berichtete Seiler vom ersten Adventsmarkt in Mörlenbach an dem der Förderkreis teilnehmen konnte. Hier wurden selbstgebasteltes und heiße Getränke verkauft. Dieses und die vielen Spenden, die das Risiko im Vorfeld minimierten, wie von EDEKA Graulich, Schreibstübchen Müller oder Tank Reinheimer sorgten für ein gutes Ergebnis.

„Natürlich war das Wetter nicht optimal für einen Weihnachtsmarkt“, sagte Seiler „zu warm und zu nass für ein Heißgetränk“ Dennoch hat sich der Vorstand dazu entschlossen dieses Jahr wieder am Weihnachtsmarkt teilzunehmen. Das Angebot wird, dem aus letztem Jahr entsprechen, die einzelnen Klassenstufen basteln und die Größeren bemalen wieder Tassen für den Verkauf.

In diesem Jahr wird der Verein erneut durch Spenden unterstützt, finanziell greift uns ein weiteres Mal der Nachlass von Ruth Mey um den Nachlassverwalter Ehrenbürgermeister Lothar Knopf unter die Arme. 

Lothar Knopf unterstützte aus dem Nachlass den Verein bereits für das diesjährige Schulprojekt Zirkus. Auch dieses Projekt war Teil des Berichts aus dem Abgelaufenen Geschäftsjahr. Karen Forwick berichtete zum finanziellen. In 2018/2019 wurden die Schüler auf vielfältige Weiße unterstützt, darunter war das große Zirkusprojekt Soluna, verschiedene Anschaffungen für die Klassen oder den Pausenhof sowie eine FSJ Kraft. In der Summe wurden so über 24.000 Euro für die Kinder ausgegeben. Weitere berichtete Sie das die Mitgliederzahl trotz steigender Schülerzahlen sinken, jedoch die Summe der Einzelspenden steigen. Die Kassenprüfer Iris Embach von der Sparkasse Starkenburg sowie Marc Bitsch von der Volksbank Weschnitztal bescheinigten Frau Forwick eine vorbildliche Kassenführung und beantragten die Entlastung des Vorstandes. Diesem Antrag wurde entsprochen. 

Als nächstes standen die Neuwahlen des Vorstandes auf dem Plan. Hier gab es einige Veränderungen. Erneut wurden bestätigt die Vorsitzenden Christian Seiler und Silke Durrer, ebenfalls bestätigt wurde Antje Christoffel als Schriftführerin. Karen Forwick legte Ihr Amt als Kassenwartin nieder, führt die Kasse jedoch kommissarisch bis zum 01.02.20 weiter, erst in einer weiteren Mitgliederversammlung konnte inzwischen eine neue Kassenwartin gefunden werden, Jana Engel übernimmt diesen Posten ab 01.02.20 und wird zwischenzeitlich eingearbeitet. Als neue Beisitzer wurden gewählt: Silke Wetzel und Alexa Mistler. Hierfür scheiden Seppel Knapp und Thomas Hirschberg aus. Herr Knapp freute sich über das Engagement der Eltern und tritt gerne einen Schritt zurück, natürlich stehe er dem Verein jederzeit gerne zur Verfügung. Herr Hirschberg wird als neuer Rektor kraft Amtes Mitglied des Vorstandes, ebenfalls gehören Kraft Amtes der Bürgermeister und der Vorsitzende des Elternbeirates zum Vorstand. 

Der neue Vorstand stellte den neuen Förderplan für das Schuljahr 2019/2020 der Mitgliederversammlung vor. Dieser wurde mit einem gesamten Beitrag von über 12.000 Euro verabschiedet. Als Besonderheit ist zu erwähnen, dass Rücklagen für das nächste Schulfest gebildet werden. „Ich freue mich auf weitere zwei tolle Jahre mit dem neuen Vorstand“ sagte Christian Seiler „es gibt noch einiges zu tun“ Weitere Informationen zum Verein kann man im Internet unter http://www.foerderkreis-shs.net nachlesen. 

Gemeinsam für unsere Kinder der Schlosshofschule

Flohmarktteam Bonsweiher spendet 500 € für Zirkusprojekt

Durch einen am 9. März 2019 veranstalteten sortierten Kinderflohmarkt im Bonsweiherer

Dorfgemeinschaftshaus konnte das Flohmarktteam Bonsweiher eine stolze Summe von 500 € an denFörderverein der Schlosshofschule übergeben. Der Flohmarkt wurde zielgerichtet für dasbevorstehende Zirkusprojekt initiiert, das anlässlich des Schulfestes und der vorausgehendenProjektwoche Anfang April stattfinden wird.

Seit Wochen wird diesem großartigen Ereignis begeistert entgegengefiebert, die Freude darauf spricht mittlerweile aus jedem einzelnen Kindergesicht.

Im Namen aller Kinder und Akteure der Schlosshofschule danken die Schulleitung und der Vorstand des Fördervereins all denen, die hierbei tatkräftig mitgeholfen und gespendet haben.

Durch kooperatives Zusammenwirken von Eltern und Schule, das sich auf vielfältige und

unterschiedliche Weise realisieren lässt, wird eine bestmögliche Basis geschaffen für eine optimale

Unterstützung und Förderung unserer Kinder. Für weitere Ideen und Vorschläge offen und jederzeit für Fragen zur Verfügung stehend, bleibt uns nur voller Vorfreude zu sagen: Manege frei!

Artikel: Region Bergstraße 26.03.2019

Spenden Übergabe dm-Drogerie Markt 12.12.18

Am 12.12.18 wurde in der Filiale des dm-Drogerie Markts ein Förderscheck an den Förderkreis der Schlosshofschule übergeben. Im Rahmen der Aktion #givingisthenewblack von dm-Drogerie Markt Deutschland konnten bundesweit hohe Förderungen und Unterstützungen an einzelne Vereine ausgeschüttet werden. Der Förderkreis konnte so mit einer Spende von 755,50 Euro bedacht werden.

Der Scheck wurde vom Filialleiter des Marktes Herr Enis Karahan persönlich an den Vorsitzenden des Förderkreises Christian Seiler übergeben. Spontan freute sich seine Tochter Sophie den Scheck für ihre Mitschüler entgegennehmen zu können.

„Ich freue mich mit Unterstützung von dm-Drogerie Markt Deutschland mit solchen Aktionen Förderung in die Region zu bringen. Wir sind seit unserer Eröffnung gut in Mörlenbach angekommen und können so etwas zurückgeben. Meine Mitarbeiter und ich freuen sich über die hohe Summe die an die Kinder geht.“

Der Vorsitzende Christian Seiler äußerte sich auch freudig:„ Mit dieser Summe ist uns sehr geholfen, mit solch einer großen Spende kann ich mit meinem Vorstandsteam wieder das ein oder andere Projekt an der Schule unterstützen. Wahrscheinlich werden wir damit einen Teil des Schulfestprojektes stemmen.“ Im März nächsten Jahres wird seitens der Schule ein großes Schulfestunter dem Motto Zirkus stattfinden. Unter Anleitung werden die Kinder bereits in der  Projektwoche ein eigenes Zirkusprogramm einstudieren und am Schulfest in der Manege aufführen. „Ich finde es schön, dass die Arbeit des Förderkreises auch über die Schulgrenzen hinaus gewürdigt wird.“

Hintergrund der Aktionist, dass im November viele US-Amerikaner den „Black Friday“ für ihre ersten Weihnachtseinkäufe nutzen.Händler werben an diesem Tag verstärkt mit Rabatten – nicht nur in den Vereinigten Staaten, sondern zunehmend auch in Deutschland. Der 23. November 2018 wurde unter das Motto „Giving Friday“ gestellt. Anstelle von Rabattschlachten stand das Geben im Vordergrund. Gemeinsam mit den Kunden wollte dm den Tag nutzen, um positives zu bewegen und den Einkauf mit etwas wertschöpfendem für unsere Gesellschaft zu verbinden. Daher wurden fünf Prozent des Tagesumsatzes vom 23. November an Bildungsprojekte für Kinder und Jugendliche gespendet.

Der Förderkreis unterstützt die Kinder der Schlosshofschule schon seit über 40 Jahren. Auch der Rückblick auf die Erste Teilnahme am Weihnachtsmarkt fiel in Vorstandskreisen positiv aus. „Natürlich kann man an einigen Punkten noch arbeiten, aber im Gesamten sind wir recht zufrieden. Weiter bedankte sich Seiler für die Unterstützung bei der Vorbereitung und der Durchführung am Weihnachtsmarkt. „Ohne die tolle Unterstützung der Eltern, des Kollegiums und vor allem der Kreativität der Kinder wäre das alles nicht möglich gewesen.“

Die nächste tolle Aktion, des Förderkreises findet am 09.03.2019 statt. Ein Schulranzen-Basar mit professioneller Unterstützung durch BTR-Office wird in der Jakob-Jäger-Halle an der Schule ausgerichtet. Hier können sich alle zukünftigen ABC-Schützen über Ihre neuen Ranzen informieren und Probe tragen. Ebenfalls ist auch an den Bedarf der neuen 5. Klässer gedacht worden und weiterführende Ranzen in der Ausstellung vorhanden.

search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close